top youtube icon

Meisenknödel selber machen mit Kokosöl

Die Tage werden immer kürzer, der erste Schnee fällt – der Winter ist da! Der Nachbar hat schon längst sein Vogelhäuschen im Garten aufgestellt und auch du möchtest dieses Jahr ein paar Vögelchen in deinem Garten oder auf deinem Balkon sehen? Wie wäre es dann mit einem Meisenknödel zum selber machen? Den Meisenknödel selber machen geht erstaunlich fix und benötigt nur ein paar Zutaten. Wie du aus natürlichen Zutaten und ganz ohne tierische Fette deinen eigenen Meisenknödel selber machen kannst, verraten wir dir hier!

Möchtest du einen Meisenknödel selber machen, brauchst du:

  • 200 g Kokosöl
  • 100 g Streu-Vogelfutter in Bioqualität
  • ein paar Netze von Bio-Zitronen oder Bio-Orangen
  • Schnur

 

 

 

Und so wird’s gemacht:

Um einen Meisenknödel selber zu machen, musst du in einem ersten Schritt das feste Kokosöl schmelzen. Hierfür gibst du es in eine Schale und lässt es in einem heißen Wasserbad schmelzen bis es verflüssigt ist.
Danach kannst du die Schale wieder herausnehmen und die Vogelfuttermischung hinzugeben. Vermenge beides gründlich miteinander.


Stelle die Masse für den Meisenknödel zum selber machen nun nochmal für 2 Stunden in den Kühlschrank – so werden die Körner fest in das Kokosöl eingebunden.
Nehme anschließend die Masse wieder aus dem Kühlschrank und lasse sie bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden lang durchwärmen – oder halt so lange bis sie sich wieder verformen lässt.
Nun brauchst du nur noch jeweils eine tennisballgroße Menge zu einer Kugel formen und auf einen Teller zu legen. Die fertigen Kugeln kommen dann nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank zum Aushärten. 


Abschließend bindest du mit der Schnur das Netz um den Meisenknödel zum selber machen und kannst sie nun in deinem Garten oder auf dem Balkon aufhängen. Die restlichen Meisenknödel solltest du an einem kühlen Ort lagern, da das Kokosöl bei warmen Zimmertemperaturen schnell weich wird und sich verformt.


Fertig ist der Meisenknödel zum selber machen! Jetzt kann der Winter so richtig kommen und du kannst gemütlich vom Wohnzimmer aus die Vögel beobachten während sie sich bei deinem Meisenknödel zum selber machen in der kalten Jahreszeit einen extra Energieschub holen!

Kokosoel Kenner

Fit mit Fett – Kokosöl und seine Wirkung

Bei bestimmten körperlichen Problemen kann dir Kokosöl helfen!

KOkosöl & Alzheimer: Der Zusammenhang

Backen mit der Kokosnuss

Nicht nur das kostbare Kokosöl eignet sich hervorragend zum Backen, auch Kokosmehl ist einfach klasse!

Warum? Jetzt KLicken!