top youtube icon

Kokosöl Handcreme selber machen

Handcreme Kokosoel selber machenDu hast trockene und spröde Hände, die besonders im Winter rissig werden und anfangen zu schmerzen? Mit einer Kokosöl Handcreme zum selber machen ist das bald ein Problem von gestern! Mit vielen wertvollen Ölen, die deine Haut pflegen und vor äußeren Einflüssen schützen, kannst du mit dieser Anleitung eine Handcreme selber machen.

Möchtest du eine Kokosöl Handcreme selber machen, dann brauchst du:

  • 2 EL Jojobaöl
  • 2 EL Kokosöl
  • 4 EL Walnussöl
  • 50 ml destilliertes Wasser
  • 50 ml Rosenwasser


Außerdem brauchst du:

  • eine Schüssel mit heißem Wasser
  • eine kleine Schale
  • eine Cremedose mit ca. 200 ml Fassungsvermögen
  • einen Milchaufschäumer


Und so wird’s gemacht:

In einem ersten Schritt musst du, um eine Handcreme selber zu machen, die festen Fette in die kleine Schale geben. Gib also die 2 EL Kokosöl  in die kleine Schale und lass es im heißen Wasserbad schmelzen.
Wenn das Fett flüssig ist, kannst du das Jojobaöl und das Walnussöl hineingeben.
Anschließen gibst du dein Ölgemisch langsam und nach und nach in das destillierte Wasser. Achte dabei darauf, dass du das Ganze schön gleichmäßig einrührst. Hier bietet es sich an einen Milchaufschäumer beim Handcreme selber machen zur Hilfe zu nehmen.


Anschließend kannst du in deine Öl-Wasser-Emulsion noch die 50 ml des Rosenwassers einrühren.

Ein Tipp: Wenn du Angst hast, dass deine unterschiedlichen Bestandteile sich beim Handcreme selber machen wieder voneinander trennen, kannst du gerne noch eine Messerspitze Tegomuls mit einrühren. Das ist ein natürlicher Emulgator und garantiert dir, dass sich ölhaltige und wasserhaltige Stoffe nicht wieder von einander trennen.


Gib die Creme nun in das Döschen und stelle es für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank, damit die Fette wieder etwas fester werden.
Und fertig ist deine pflegende und wohlduftende Handcreme zum selber machen für gereizte und beanspruchte Haut. Schön verpackt ist die Handcreme zum selber machen übrigens auch eine tolle Geschenkidee!

 

 

Kokosoel Kenner

Dein Körperpeeling – So geht's!

 

Pflege dein Haar mit Kokosöl!

Bindet das Haarprotein und schützt die Haarwurzel

Zahnpflege mit Kokosöl! Mehr hier!

Eine Bodylotion ist schnell selbst gemacht!

Man muss seine Pflegeprodukte ja nicht immer kaufen! Werde doch selbst mal kreativ!

inspiration gibt's hier!